Probeabrechnung

Moderator: Smarty-Support Team

Antworten
GuetlC

Probeabrechnung

Beitrag von GuetlC » 12.07.2013, 12:39:43

Hallo liebes Smarty Team,
habe gestern eine Probeabrechnung laufen lassen und bekomme eine Riesenfehlermeldung ausgeworfen mit folgendem Status:
-Wenn die Felder "Einlesedatum der Versichertenkarte" (Feld 4109) und "Versichertennummer eGK des Patienten" (Feld3119) vorhanden sind, und sind es keine Auftragsleistungen bzw. Laboratoriumsuntersuchungen als Auftragsleistung bzw. Anforderungsschein für Laboratoriumsuntersuchungen bei Laborgemeinschaften (Scheinuntergruppe Feld 4239 ungleich 21, 27 oder 28), dann muss auch die CDM Version (Feld 3006) vorhanden sein-.

Alles Patienten wo normal wie immer nur die KVK eingelesen wurde ohne Überweisungsschein. Vor dem Update kam solch eine Fehlermeldung nie vor. Irritiert mich im Moment ein wenig. Wäre schön, wenn Sie mir helfen könnten.

Vielen Dank im voraus.

Eugen Pernizki

Re: Probeabrechnung

Beitrag von Eugen Pernizki » 15.07.2013, 10:41:10

Hallo GuetlC,

wie wir das soeben telefonisch besprochen haben, handelt sich bei Ihnen um einen geringen Mangel.
Sie dürfen und können die Abrechnung zum Quartalsende problemlos an Ihre KV übergeben.

Sie hatten im neuen Quartal die Versichertenkarten mit der Smarty Version 6.30 eingelesen. In dieser Version wurde die CDM-Version der Versichertenkarten noch nicht übertragen, diese wird erst ab der Smarty Version 6.4 in die Abrechnung geschrieben.

Updaten Sie bitte Ihr Smarty-Programm auf die aktuellste Smarty Version 6.4.
Mit freundlichen Grüßen

Smarty-Support

GuetlC

Re: Probeabrechnung

Beitrag von GuetlC » 15.07.2013, 15:01:56

Trotzdem vielen Dank für die Antwort Herr Pernizki, es beruhigt mich doch sehr, dass es nur ein geringer Mangel ist. Mittlerweile habe ich die neue Version auf dem Rechner und wie Sie schon sagten erscheinen nur die Fälle die davor eingelesen wurden.

Vielen Dank noch einmal und einen schönen Tag noch.

Antworten