Stammdaten / Ärzteverzeichnis

Moderator: Smarty-Support Team

Antworten
Sanne
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2015, 15:16:57

Stammdaten / Ärzteverzeichnis

Beitrag von Sanne » 02.07.2015, 15:56:23

Hallo,
ich war heute ein bisschen schockiert über die Erneuerung des Ärzteverzeichnisses (Stammdaten). Bei Gemeinschaftspraxen ist es jetzt nicht mehr möglich, den einzelnen Ärzten ihr Fachgebiet zuzuordnen! Somit muss ich nun jeden Arzt einer Praxis einzeln aufführen, was sehr lästig und zeitaufwändig ist. Zudem fielen die Öffnungszeiten weg und - was besonders ungünstig ist - es gibt kein Feld mehr für Notizen, wodurch auch meine bisherigen Notizen gelöscht wurden!
Ich notiere mir z.B. für jeden Arzt Patientenkommentare, wie er Konsiliarberichte ausfüllt, wie der Kontakt zu ihm ist etc etc. Alles weg und auch nicht mehr möglich, sowas in Zukunft einzutragen.
Ich denke mal, es geht nicht nur mir so. Vielleicht könntet ihr die bisherige Version wieder einführen!
Vielen Dank und sonnige Grüße aus der Eifel,
Sanne

Benutzeravatar
Eugen Pernizki
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2007, 10:23:55

Re: Stammdaten / Ärzteverzeichnis

Beitrag von Eugen Pernizki » 02.07.2015, 16:03:52

Hallo Sanne,

wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Es ist natürlich nicht unsere Absicht gewesen, Funktionen die Sie bereits genutzt haben weg zu nehmen.

Ich habe Ihren Forumseintrag an unsere Programmierer weitergeleitet.

Zum Fachgebiet:
Das "Fachgebiet" lässt sich weiterhin zu jedem Arzt, wie bisher auch, einstellen.
Kann es sein, dass Sie vielleicht die "Praxisbezeichnung" meinen?
Mit freundlichen Grüßen

Smarty-Support

Sanne
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2015, 15:16:57

Re: Stammdaten / Ärzteverzeichnis

Beitrag von Sanne » 02.07.2015, 16:16:58

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es gibt ja Praxen, in denen ein Arzt Internist und ein zweiter Allgemeinmediziner ist. Es lässt sich nun aber nur noch ein Fachgebiet einstellen. Also muss ich beispielsweise den Internisten nochmal extra aufführen.
Zudem haben beide Ärzte unterschiedliche LANR. Diese LANRs habe ich früher bei Gemeinschaftspraxen im Notizfeld vermerken können. Nun muss - wie gesagt - der Arzt nochmal extra aufgeführt werden.
Wenn ich also eine Gemeinschaftspraxis mit 3 Ärzten habe, in der ja jeder die gleiche Adresse/Telefon/Faxnummer hat, aber eben nicht die gleiche Fachrichtung/LANR, muss ich jeden Arzt, jede Adresse, jede Telefonnummer, jede Faxnummer einzeln aufführen. Früher konnte ich alle drei in einer Maske erfassen.
(Ich hoffe, das war verständlich erklärt :oops: )

Benutzeravatar
Eugen Pernizki
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2007, 10:23:55

Re: Stammdaten / Ärzteverzeichnis

Beitrag von Eugen Pernizki » 02.07.2015, 16:32:31

Vielen Dank, das reicht uns schon vollkommen aus.
Mit freundlichen Grüßen

Smarty-Support

A. Deiner
Beiträge: 39
Registriert: 15.12.2006, 02:03:27

Re: Stammdaten / Ärzteverzeichnis

Beitrag von A. Deiner » 05.07.2015, 02:56:22

Liebes Smarty-Team,

ich unterstüzte das Anliegen der Kollegin/des Kollegen und bitte auch dringendst darum, die alte Funktionalität wieder herzustellen. Ich frage mich aber auch bzw. euch, was ihr euch damit überhaupt gedacht habt? Wenn ein Programm Felder enthält, muss man doch damit rechnen, dass da auch was eingetragen wird. Und es kann doch nicht Sinn und Zweck eines Programms sein, dass man als Nutzer über Jahre hinweg Daten zusammenträgt, und die sind dann einfach weg?
Neben dem Anmerkungsfeld, wo ich wie die Kollegin/der Kollege auch weitere Praxis-Daten eingetragen habe, habe ich auch andere Felder regelmäßig benutzt. In der Arztgruppe habe ich z.B. Bezeichungen vergeben (z.B. Hausarzt, Kinderarzt, KJ-Psychiater, Gutachter), die ich adäquat auch unter Patienten/Daten bei den zugeordneten Ärzten oder Kategorien verwendet habe. Auch das Feld "Geschlecht" macht Sinn: von einigen Ärzten/Psychotherapeuten hat man als Vorname nur einen Buchstaben, weiß aber trotzdem, ob es sich um Männlein oder Weiblein handelt.

Und noch eine Bemerkung nebenbei, was mir schon lange aufgefallen ist und ich an der Stelle mal loswerden möchte: beim Fachgebiet lässt sich zwar auch "Psychologischer Psychotherapeut" auswählen, aber der "Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut" ist nicht aufgeführt! Wäre schön, wenn das mal ergänzt werden könnte.

Viele Grüße
Achim Deiner
(KJP und trotz der momentanen kleinen Kritik langjähriger zufriedener Nutzer)

Benutzeravatar
Eugen Pernizki
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2007, 10:23:55

Re: Stammdaten / Ärzteverzeichnis

Beitrag von Eugen Pernizki » 06.07.2015, 09:15:38

Sehr geehrter Herr Deiner,

die von Ihnen eingegeben Daten, die Sie über Jahre hinweg eingegeben haben, sind weiterhin in der Datenbank enthalten, nur die Eingabefelder sind verschwunden.

Ihre Kritik habe ich ebenfalls an unsere Programmierer weitergeleitet.

Das Fachgebiet entnehmen wir aus einer Datenbank der KBV bzw. sie liefern uns die ganzen Fachgebiete.
Die von Ihnen genannte Fachgruppe wird ab dem nächsten Update Q4/15 zur Verfügung stehen.
Mit freundlichen Grüßen

Smarty-Support

Sanne
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2015, 15:16:57

Re: Stammdaten / Ärzteverzeichnis

Beitrag von Sanne » 07.10.2015, 09:39:59

Vielen Dank, dass ihr beim letzten Update das Ärzteverzeichnis wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt habt! Daumen hoch! :D

Antworten