Abrechnung mehrerer (N)BSNR

Moderator: Smarty-Support Team

Antworten
DerAnaesthesiologist

Abrechnung mehrerer (N)BSNR

Beitrag von DerAnaesthesiologist » 06.04.2010, 12:34:33

Guten Tag,
als Anästhesist arbeite ich an unterschiedlichen (Neben-)Betriebsstätten, für ich auch eine jeweilige Nummer habe.
Wenn ich bei der Abrechnung meine Betriebsstätte UND die Nebenbetriebsstätten anhake, wird in der Abrechnungsdatei aber nicht nach diesen unterschieden, sondern sie werden unter der Hauptnummer subsummiert. Meine KV möchte aber die Daten voneinander nach Nebenbetriebsstätten sortiert. Muss ich dann für jede (Neben-)Betriebsstätte einen eigenen Abrechnungslauf starten ?
Viele Grüße

DerAnaesthesiologist

C.Sassen
Smarty-Support
Re: Abrechnung mehrerer (N)BSNR

Beitrag von C.Sassen » 06.04.2010, 12:51:50

Hallo,
als Anästhesist arbeite ich an unterschiedlichen (Neben-)Betriebsstätten, für ich auch eine jeweilige Nummer habe.
Wenn ich bei der Abrechnung meine Betriebsstätte UND die Nebenbetriebsstätten anhake, wird in der Abrechnungsdatei aber nicht nach diesen unterschieden, sondern sie werden unter der Hauptnummer subsummiert. Meine KV möchte aber die Daten voneinander nach Nebenbetriebsstätten sortiert. Muss ich dann für jede (Neben-)Betriebsstätte einen eigenen Abrechnungslauf starten ?
Innerhalb der Datei erfolgt eine Unterscheidung der Betriebsstätte und Nebenbetriebsstätten gemäß den KBV-Bestimmungen (Auflistung aller (N)BSNR im Satz Besa + Angabe der (N)BSNR zu jeder Ziffer). Die KV kann die Daten somit nach dem Einlesen in deren System unterscheiden. Der Dateiname wiederum enthält gemäß den Bestimmungen bei "Sammelabrechnungen" nur die Nummer der Hauptbetriebsstätte. Auch die vom KBV-Prüfmodul erzeugten Statistiken zeigen im Kopfbereich unter BSNR und BSNR-Bezeichnung die Hauptbetriebsstättennummer an, enthalten aber die Daten aller (N)BSNR.

Wenn Ihre KV jedoch wünscht, dass Sie pro (N)BSNR eine seperate Abrechnung durchführen und jede Abrechnungsdatei getrennt abgeben, müssen Sie für pro (N)BSNR eine eigene Abrechnung durchführen. Die Abgabe einzelner Abrechnungsdateien ist in der Regel aber unüblich.

Gruß aus OL,
C.Sassen

DerAnaesthesiologist

Re: Abrechnung mehrerer (N)BSNR

Beitrag von DerAnaesthesiologist » 06.04.2010, 13:08:37

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde nochmal nachfragen, wo denn dann das Problem liegt, wenn eine Unterscheidung in der Datei vorgenommen wird.
Viele Grüße

DerAnaesthesiologist

Antworten