Stornierte Rechnungen in neuem Rechnungsmodul

Moderator: Smarty-Support Team

Antworten
schirok

Stornierte Rechnungen in neuem Rechnungsmodul

Beitrag von schirok » 12.02.2014, 21:25:20

Hallo,
Leistungsziffern, die - entsprechend dem neuen System - stornierten Rechnungen zugeordnet waren, lassen sich nicht mehr löschen, da sie als abgerechnet gelten, obwohl sie nicht abgerechnet wurden. Dies verfälscht die Umsatzstatistik. Wie werde ich diese Einträge los?
Grüße,
Dirk Schirok

Terje Weise
Smarty-Support
Re: Stornierte Rechnungen in neuem Rechnungsmodul

Beitrag von Terje Weise » 13.02.2014, 09:19:09

Hallo Herr Dr. Schirok,

was meinen Sie genau mit Umsatzstatistik? Ich vermute hinter diesem Begriff die Monats- und Quartalseinnahmen.

In diesen beiden Statistiken fließen keine stornierten Leistungen mit ein.

Mit freundlichen Grüßen aus Oldenburg

Terje Weise

schirok

Beitrag von schirok » 14.02.2014, 09:03:24

Hallo Herr Weise,
woran kann ich das erkennen? Schließlich bleibt die stornierte Leistung in der Kartei als abgerechnete (und daher nicht mehr löschbare) Ziffer stehen und ist so auch nicht von anderen Einträgen zu unterscheiden. Ist eigentlich auch ausgeschlossen, dass sie auf das Kontingent angerechnet wird?
Grüße,
Dirk Schirok

Terje Weise
Smarty-Support

Beitrag von Terje Weise » 14.02.2014, 10:40:27

Hallo Herr Dr. Schirok,

die Leistungen sind aufgrund der Dokumentation noch in der Kartei ersichtlich, da man eigentlich nur stornieren soll, wenn die Leistungen/Rechnung falsch sind. Solange die Rechnung noch nicht gedruckt worden ist, kann man Leistungen beliebig verändert.

Die Rechnung selber hat in der Kartei den Zusatz "storniert". Das diese Leistungen nicht in den Einnahmen enthalten sind, sieht man lediglich an der Euro Summe.

Aktuell werden die Leistungen noch in den Kontingenten berechnet. Ich gebe diese Wunsch an die Entwicklung weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Terje Weise

schirok

Beitrag von schirok » 02.04.2014, 14:52:07

Hallo Herr Weise,

wenn ich jetzt also in der Kartei anhand der ausgewiesenen Leistungsziffern nachzählen will, wie oft ich z.B. die Ziffer 870 erbracht habe, komme ich also zu einem falschen Ergebnis, da die rechnungsmäßig stornierte, jedoch dennoch nicht löschbare Ziffer nicht als nicht-erbrachte Leistung erkennbar ist. Dies bereitet mir Bauchschmerzen. Umso mehr, als dass sie offenbar auch noch vom Kontingent abgerechnet wird. In Ihren aktuellen Update-Infos bin ich zumindest keinem Hinweis darauf begegnet, dass dies behoben sei.

Viele Grüße,
Dirk Schirok

Terje Weise
Smarty-Support

Beitrag von Terje Weise » 02.04.2014, 15:17:51

Hallo Herr Dr. Schirok,

mit diesem Update ist es möglich, dass Sie beim Stornieren auswählen können, ob die Leistungen wieder freigegeben werden sollen oder nicht. Die Anregung bzgl. der nicht Berechnung in den Kontingenten befindet sich noch in Arbeit bei der Entwicklung.

Mit freundlichen Grüßen aus Oldenburg

Terje Weise

Antworten