Abrechnung / Quartalseinnahmen: Differenzierung "offene EBM"

Moderator: Smarty-Support Team

Antworten
smartyuser
Beiträge: 57
Registriert: 03.08.2010, 12:56:50

Abrechnung / Quartalseinnahmen: Differenzierung "offene EBM"

Beitrag von smartyuser » 23.02.2014, 16:08:45

Hallo,

auf dem Tab-Reiter "Abrechnung > Quartalseinnahmen" werden die "offenen EBM-Leistungen" aufgeführt.

In dieser Tabelle erscheinen sowohl Patienten, die unter das RLV fallen, als auch Patienten, die durch sonstige Kostenträger
abgerechnet werden, z.B. Polizisten, und somit aus dem RLV herauszurechnen sind.

Die Scheine dieser Patienten habe ich bereits als "nicht in's RLV" gekennzeichnet, damit sie nicht in der RLV-Berechnung
berücksichtigt werden - das funktioniert auch prima.

Meine Frage ist, ob es zusätzlich möglich ist, die Übersicht der offenen EBM-Leistungen zu unterteilen nach Patienten, deren
Leistungen unter das RLV fallen und Patienten, deren Leistungen nicht in's RLV gelangen sollen.

Damit würde die Kontrolle des RLV weiter vereinfacht.


Momentan behelfe ich mich damit, dass ich diese "nicht in's RLV-Patienten" in eine eigene Kategorie eingeteilt habe, welche ich
über die Funktion "F8: Filter" dann gesondert auswerte.


Vielen Dank für Ihre Antwort.

Gruß,
smartyuser

Benutzeravatar
Terje Weise
Smarty-Support
Beiträge: 289
Registriert: 28.11.2006, 17:11:08
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung / Quartalseinnahmen: Differenzierung "offene

Beitrag von Terje Weise » 24.02.2014, 08:07:59

Hallo smartyuser,

die grundsätzliche Funktion der Quartalseinnahmen soll eine Summierung der einzelnen Ziffern darstellen, damit die Praxis eine Übersicht der möglichen Einnahmen hat. Daher ist hier eine automatische Filterung nach Kostenträgern nicht angedacht.
Momentan behelfe ich mich damit, dass ich diese "nicht in's RLV-Patienten" in eine eigene Kategorie eingeteilt habe, welche ich
über die Funktion "F8: Filter" dann gesondert auswerte.
Wie Sie bereits geschrieben haben, würden auch wir hier die Verwendung der Kategorien vorschlagen.

Mit freundlichen Grüßen aus Oldenburg

Terje Weise

smartyuser
Beiträge: 57
Registriert: 03.08.2010, 12:56:50

Re: Abrechnung / Quartalseinnahmen: Differenzierung "offene

Beitrag von smartyuser » 24.02.2014, 09:26:13

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich wohl weiter mit den Kategorien und dem Filter arbeiten müssen... ;-)

Gruß,
smartyuser

Antworten